Ein besonderer Frühling

Ein besonderer Frühling

Dieser Frühling geizt nicht mit blauem Himmel, aber ansonsten erfüllen uns die Geschehnisse in der Ukraine mit großer Sorge. Die Babyboomer unter uns erinnern sich an die Zeiten des Kalten Krieges und ebenso an die Erzählungen unserer Großväter und Großmütter vom 2. Weltkrieg.


Corona ist auch nicht vorüber, trotz gelockerter Regeln zum 20.März 2022 sind die Infektionszahlen sehr hoch und es ist weiterhin vernünftig, Abstand zu halten, Räume regelmäßig zu lüften und Maske zu tragen. Die Länder können bei Hotspots auch wieder strengere Regeln erlassen.
In unserer Gemeinde hat die Gemeinderatssitzung des ersten Quartals stattgefunden, der Haushaltsplan wurde beschlossen sowie die Beauftragung eines Architektenbüros für die Dorfmoderation, die die Gemeinde bei der Weiterentwicklung des Dorfes unterstützt und auch Voraussetzung für Fördermittel zur Umsetzung von Maßnahmen ist.


Die Idee der Grundschüler, jede Abschlussklasse einen Lindenbaum pflanzen zu lassen und ein Lindenbaumwäldchen damit an geeigneter Stelle im Laufe der Jahre entstehen zu lassen, wurde von den Schülern gekonnt vorgetragen und unterstützt von der Leiterin der Lindenbaum-Grundschule Judith Oster sowie von einem Großvater der Schüler, Forstamtsleiter a.D. Cremer. Dieser Vorschlag wurde vom Gemeinderat sehr begrüßt und einstimmig angenommen. Nun besteht aber noch die spannende Frage, wo man diese Wäldchen entstehen lassen kann, am besten auf gemeindeeigenem Grund oder – angesichts der angespannten Haushaltslage der Gemeinde – auf einer sehr günstig zu erwerbenden Fläche.


Zur Rheindörferumgehungsstrasse gab es nichts Neues. Wünschenswert wäre es, wenn man zur Herbstsitzung 2 Jahre nach der von uns in der damaligen Version nicht mitgetragenen Beschlussfassung Vertreter des Landesbetriebes Mobilität (LBM) einmal zum aktuellen Planungsstand und zu den Themen Verkehrszählung und der aus unserer Sicht unbedingt erforderlichen dritten Anbindung in der Sitzung konkret befragen könnte. Aber denkbar ist eben auch, dass in Sachen L 126n nichts weiter passiert ist angesichts der Erfordernisse an der Ahr, alle Kräfte für den dortigen Wiederaufbau zu bündeln.


Die zunehmende Vermüllung in der Gemarkung erstaunt und verärgert immer wieder die Spaziergänger, man glaubt gar nicht, wie gedankenlos Verpackungsmüll einfach in die Landschaft geworfen wird. Aber bald ist wieder Umwelttag. Der Umwelttag in St. Sebastian soll dieses Jahr am 26.März 2022 stattfinden.
Bleiben Sie gesund und zuversichtlich in dieser herausfordernden Zeit!

wirseb

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux