Bürgerabend

Bürgerabend

Bürgerabend

WFS stellt Wahlprogramm vor und hat Bürger zum Gespräch eingeladen

Am 08.Mai 2019 hatte die Wählergruppe „Wir für St. Sebastian“ die Bürgerinnen und Bürger von St. Sebastian abends zum Gespräch in die Mehrzweckhalle eingeladen und der Vorsitzende Jens Oster konnte eine erfreulich große Zahl Interessierter begrüßen. Bei Bretzeln und kühlen Getränken konnten sich die Teilnehmer ein Bild vom Wahlprogramm der WFS und dem ganzen WFS-Team machen, das mit viel Schwung und neuen Ideen St.Sebastian in der nächsten Legislaturperiode voranbringen will.

Der Kandidat der WFS für das Ortsbürgermeisteramt, Reinhold Milde, stellte seine Beweggründe für die Kandidatur vor und seine Absichten und Planungen, wenn er gewählt wird. Es entwickelte sich eine interessante Diskussion mit Fragen und Antworten über die anstehenden Themen in St. Sebastian zur Verkehrssituation, zu Infrastruktur sowie Maßnahmen zu deren Erhaltung, zur Senioren- und Jugendarbeit, zum Ehrenamt, zu Freizeitangeboten mit dem Basjaneser Rundweg, Vereinsunterstützung, digitale Basjanes App, zum Haushalt und zur Wirtschaftsförderung. (s. Wahlprogramm). Für Reinhold Milde ist es vor allem wichtig, ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger zu haben, aber auch eine gute Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und den Fraktionen zu etablieren.

Auch unser Verbandsgemeindebürgermeister war der Einladung der WFS gerne gefolgt, um über wichtige Zukunftsthemen der Verbandsgemeinde und aus dem Verbandsgemeinderat zu informieren. Thomas Przybylla erläuterte die Planungen zum Bürgerhilfeverein, die Entwicklungen im KITA- und Schulbereich sowie zu einer neu zu gründenden kommunalen Wohnungsbaugesellschaft und dem neuen Flächennutzungsplan, der den Ortsgemeinden weitere positive Entwicklungsmöglichkeiten bieten soll.  Er beantwortete auch Fragen zum Haushalt und den finanziellen Möglichkeiten, die man als Ortsgemeinde hat.

Reinhold Milde erläuterte zum Abschluss, wie wichtig die gute Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde ist und empfahl den Anwesenden, auch die Kandidaten aus St. Sebastian für den Verbandsgemeinderat, z.B. Birgit Furch, bei der Wahl am 26.Mai 2019 zu unterstützen, damit die Interessen des Ortes  auch in diesem wichtigen Gremium gut vertreten werden.

Fragen aus dem Kreis der Anwesenden zur Professor-Ruckes-Stiftung wurden von Reinhold Milde und ergänzend von Henning Oster erläutert.

Anschließend wurden in vielen Einzelgesprächen einzelne Themen, auch aus der aktuellen Berichterstattung besprochen und erörtert. Die Teilnehmer gaben viel positives Feedback, alles in allem war es ein sehr informativer und schöner Abend.

wirseb

WordPress Appliance - Powered by TurnKey Linux